Weihnachtsmarkt in Landau

Samstag den 04.12.2010 besuchten die Wanderfreunde des RV-Blitz den Weihnachsmarkt in Landau. Dafür trafen wir uns um 12.45 Uhr am Bahnhof in Bexbach. Im Bahnhof in Neustadt hatten wir die Gelegenheit eine historische Eisenbahn bzw. Dampf-Lock, die eine Fahrt nach Elmstein angeboten hatte zu bewundern. Das inzwischen seltene Bild, versehen mit entsprechendem Personal und viel Dampf, war ein nicht eingeplantes Vergnügen. Gegen 15.00 Uhr trafen wir in Landau ein. Nach kurzer Lagebesprechung entschlossen sich die meisten für den kurzen Fußmarsch zum Weihnachsmarkt. Selbstverständlich mußten wir auf dem Weg dorthin ein Cafe besuchen, denn wir wußten ja nicht was uns erwartet. In guter Verfassung wanderten wir dann in Richtung Stadtmitte. Der Markt war im Zentrum vor dem Rathaus und weiteren Gebäuden im Karee  unter gebracht. Zusätzlich wurden  die Häuser in verschiedenen Farben angeleuchtet, was eine wunderschöne Kulisse dafür bot.  Der Weihnachtsmarkt bot für das Auge und den Gaumen ein vielfältiges Angebot. Außerdem waren zwei Handwerker Zelte aufgebaut, die Holzkunstarbeiten zeigten. Die einzelnen Stände waren weihnachtlich ausgeschmückt und luden damit zusätzlich die Menschen zum verweilen ein. Bei unserem gemütlichen Rundgang durfte selbstverständlich das leibliche Wohl nicht vernachlässigt werden. Die unterschiedlichen Interessen der Blitzer, insbesondere der Blitzerinnen waren allerdings nicht leicht zu koordinieren. Zufrieden, allerdings etwas unterkühlt, wanderten wir gegen 19.00 Uhr zurück zum Bahnhof. Die Fahrt zurück nach Bexbach wurde in Neustadt durch eine polizeiliche Maßnnahme unterbrochen, Gott sei Dank nicht wegen der Blitzer. Schließlich beendeten wir gegen 22.00 Uhr den schönen Nachmittag.

Helmut